Büro reinigen – Unsere Tipps für optimale Ergebnisse
Wollen Sie Ihr Büro von einem Dienstleister reinigen lassen oder die Reinigung selbst organisieren? Unsere Tipps helfen Ihnen in beiden Fällen weiter. Erfahren Sie, was notwendig ist, um ein Büro richtig zu putzen.
Warum das Reinigen des Büros so wichtig ist
Verschiedene Gründe sprechen dafür, dass der Büroreinigung ein besonderes Augenmerk geschenkt werden sollte.
Hygiene und Sauberkeit
Mitarbeitenden sollte eine hygienische Arbeitsumgebung bereitgestellt werden. Das können Sie mit einer gründlichen und regelmäßigen Büroreinigung sicherstellen. Wenn Oberflächen wie Türklinken regelmäßig desinfiziert werden, verringert sich die Übertragung von Bakterien und anderen Krankheitserregern. So bleiben Ihre Mitarbeiter gesund, was schließlich auch zu einer besseren Arbeitsleistung führt.
Ordentlichkeit
Es kann zwar hygienisch und sauber sein, gleichzeitig aber sehr unordentlich. Chaos im Büro wirkt sich negativ auf die Produktivität bei der Arbeit aus. Es mag sein, dass das E-Mail-Postfach überquillt oder gerade Multitasking erforderlich ist, wenn dann der Arbeitsplatz zusätzlich im Chaos versinkt, stehen die Alarmsignale auf Rot. Indem Sie Wert auf Hygiene und Sauberkeit legen, bringen Sie auch Mitarbeiter dazu, ordentlicher zu sein. Dazu finden Sie einen Tipp weiter unten im Text.
Atmosphäre
Ein hygienisches, sauberes und ordentliches Büro optimiert die Atmosphäre in Ihren Räumen. Mitarbeiter fühlen sich automatisch wohler, Kunden bekommen einen sehr guten ersten Eindruck und auch Sie selbst kommen so bestimmt lieber ins Büro. Optimieren Sie daher die Arbeitsumgebung und starten Sie mit gepflegten und sauberen Büroräumen.
Dürfen Mitarbeiter mit der Büroreinigung beauftragt werden?
Arbeitgeber können nicht ohne weiteres eigene Mitarbeiter mit der Büroreinigung beauftragen. Sie können nur gleichwertige Arbeiten, die im Arbeitsvertrag schriftlich festgehalten wurden, zuweisen. Dass ein Angestellter also abends noch die Toilette putzt oder sein Büro selbst nass durchgewischt, ist nicht so einfach möglich.
Wenn Sie dennoch eigenes Personal aufwenden möchten, empfiehlt es sich, eine Putzkraft dafür einzustellen. Eine Alternative ist ein professioneller Dienstleister, der die Büroreinigung komplett für Sie übernimmt.
Anders sieht es dagegen aus, wenn Sie Ihre Mitarbeiter dazu auffordern, das Büro ordentlich zu halten. Das ist durchaus möglich. Im Gegenzug haben Arbeitnehmer aber auch ein Recht darauf, dass der Arbeitsplatz gereinigt wird.
7 Tipps zum Büro reinigen
Wie geht man eine Büroreinigung am besten an? Beachten Sie die folgenden Tipps für einen reibungslosen Ablauf und optimale Ergebnisse.
Tipp 1: Definieren Sie die Verantwortlichkeiten
Bevor es ans Putzen geht, sollten Verantwortlichkeiten feststehen. Für Unternehmen stellt sich die Frage, ob sie eigenes Personal anstellen und die Büroreinigung selbst übernehmen.
Einmal angenommen, Sie suchen selbst nach Personal, dann sollten Sie einen Ansprechpartner festlegen, der sich um Putzmittel und Geräte kümmert. Reinigungsmittel müssen bei Bedarf nachbestellt und zum Putzen für Ihr Personal bereitstehen.
Wenn Sie eine Reinigungsfirma beauftragen, sollte ebenfalls ein Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen feststehen. So bleibt die Kommunikation einfach und effizient. Der Verantwortliche stimmt mit der Reinigungsfirma dann die Prozesse und den Putzplan ab.
Tipp 2: Erstellen Sie einen Putzplan und die richtigen Putz-Intervalle
Damit die Reinigung des Büros mehr Ordnung und Sauberkeit bringt, benötigen Sie einen Plan. Auf diesem Reinigungsplan sollte ersichtlich sein:
1. Was bzw. welche Bereiche geputzt werden müssen
3. Wie häufig diese geputzt werden müssen
2. Wie diese geputzt werden müssen
4. Wann geputzt wird
Für die Häufigkeit bestimmen Sie feste Intervalle. Dabei halten Sie fest, was jeweils zu putzen ist und wie. Neben den generellen Putzzeiten, wie etwa ab 17:30 Uhr nachmittags, können sie auch eine Reihenfolge (z. B. von Obergeschoss nach Erdgeschoss festlegen).
Das könnte z. B. so aussehen:
Täglich
- Böden und Flure (fegen oder saugen und nasswischen)
- Mülleimer leeren
- Seife und Tücher auffüllen
- Küchenoberflächen reinigen
- Sanitärbereich (nasswischen)
Wöchentlich
- Schreibtisch feucht abwischen
- Türklinken feucht abwischen
- Tastaturen, Bildschirme, Telefone etc. reinigen
- Treppengeländer reinigen
- Kühlschrank auswischen
Zweiwöchentlich
- Fensterbänke, Schränke und Regale von Staub befreien
Monatlich
- Heizkörper von Staub befreien
- Lampen entstauben
Seltener mit Angabe
- Fensterreinigung (alle 3 Monate)
- Teppichgrundreinigung
Tipp: Welche Intervalle für Sie passend sind, können Sie auch testen. Probieren Sie verschiedene Intervalle aus, vielleicht braucht es in Ihren Räumen keine tägliche Reinigung und es reicht aus, wenn zweimal in der Woche geputzt wird.
Tipp 3: Beachten Sie die Grundsätze beim Reinigen
Wenn Sie das Büro reinigen, ist ein System sehr wichtig. Neben dem Reinigungsplan sollte immer wie folgt vorgegangen werden:
- Regale, Treppen usw. werden von oben nach unten gereinigt
- Flächen werden von hinten nach vorne geputzt
- Zuerst wird trocken geputzt, danach bei Bedarf nass
- Saubere Flächen zuerst reinigen, bevor der Lappen in sehr schmutzigen Bereichen angewendet wird
Wenn diese Grundregeln befolgt werden, kann im Grunde nicht mehr viel schiefgehen.
Tipp 4: Reduzieren Sie den Aufwand der Reinigung in Büroräumen
Das richtige Inventar und eine gute Organisation im Büro reduzieren die Zeit, die für das Putzen benötigt wird. Das ist eine einfache Möglichkeit, um langfristig Kosten zu sparen.
Wählen Sie zum Beispiel verschließbare Schränke. So sammelt sich darin automatisch weniger Staub an. Damit Reinigungspersonal schneller vorgehen kann, sollten Schreibtische nach der Arbeit gut aufgeräumt sein. Führen Sie eine Regel in Ihrem Unternehmen ein, dass Mitarbeiter den Schreibtisch aufgeräumt verlassen. Stellen Sie auch Hilfen zur Organisation bereit. Das können Ablagen oder Schubladen am Schreibtisch sein.
Tipp 5: Nutzen Sie die richtigen Geräte und Mittel
Mit den richtigen Hilfsmitteln ist vieles einfacher und effizienter. Informieren Sie sich gut, welche Reinigungsgeräte sich lohnen und dementsprechend eine Investition wert sind. Qualität zahlt sich hier ebenfalls aus. Weiterhin benötigen Sie die richtigen Mittel für die jeweiligen Bereiche und sollten diese in den richtigen Mengen einsetzen. Für Sonderfälle bei der Reinigung helfen Know-how und Erfahrung.
Tipp 6: Stellen Sie Putzutensilien in der Küche bereit
In der Küche ist der Reinigungsbedarf aufgrund von Essen und Trinken generell hoch. Damit Gläser oder Teller nicht bis nach Feierabend liegen bleiben oder Essensreste auf dem Tisch zurückbleiben, sollten Sie zumindest Spülmittel, Wischlappen, Schwamm und ein Tuch bereitstellen. Sie werden sehen, dass Mitarbeiter sogar ohne Aufforderung ins Tun kommen und es einfacher fällt, die Küche über den Tag sauber zu halten. Die Reinigungskraft hat dann am Abend weniger Aufwand.
Tipp 7: Sauberes Glas wirkt professionell
Glasflächen wie Fenster oder in Türen können durch Fingerabdrücke oder Schmutz sehr ungepflegt wirken und den Gesamteindruck Ihrer Büroräume beeinträchtigen. Gelegentliche Flecken können schnell mit einem Glasreiniger und einem Küchentuch oder Mikrofasertuch entfernt werden. Flüssige Seife erzeugt dagegen Schlieren. Nehmen Sie auf jeden Fall Glasflächen in Ihrem Reinigungsplan auf.
Extra-Tipp 1:
Denken Sie auch an die Luft
Sobald die Oberflächen sauber sind und alles blitzblank glänzt, können Sie sich der Luftqualität in Ihren Büroräumen widmen.
Lüften ist ein wichtiger Bestandteil einer guten Raumhygiene. Das reicht aber nicht aus, um Schmutzpartikel oder Krankheitserreger aus der Luft zu beseitigen. Mit einem guten Luftfilter können Sie dem selbst bei geschlossenen Fenstern entgegenwirken.
Extra-Tipp 2:
Das i-Tüpfelchen für Besucher
Insbesondere, wenn Sie Kunden in Ihre Geschäftsräume einladen, sollte es sauber und hygienisch sein. Für eine angenehme und einladende Atmosphäre können Sie mit Pflanzen oder frischen Blumen punkten. Auch viele Mitarbeiter freuen sich, wenn am Geschäftseingang eine farbenfrohe Blumenpracht zur Begrüßung auf sie wartet.
Ist es Ihnen zu viel Aufwand, das Büro selbst zu reinigen?
Mit einer professionellen und kompetenten Reinigungsfirma brauchen Sie sich um Putzpläne, Intervalle und Reinigungsmittel keine Gedanken mehr machen. Lagern Sie die Reinigung Ihrer Büros aus und sparen Sie sich Zeit und Nerven. SIMAX Gebäudereinigung in Bremen und Oldenburg erstellt Ihnen ein individuelles Angebot. Sie werden schnell bemerken, dass es sich lohnt, mit einem Dienstleister zu arbeiten und das Büro reinigen zu lassen.
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